markt.lokal-anzeiger-erkrath.de Kostenlose Kleinanzeigen Leverkusen Logo
Leverkusen
0 km

Wie viel kostet ein Erste-Hilfe-Schein?

Der Erste-Hilfe-Schein

Reiseapotheke Der reguläre Erste Hilfe Schein kostet zwischen 15 und 30 Euro.

Ein Erste Hilfe Lehrgang wird in verschiedenen Bereichen benötigt. Wer zum Beispiel mit dem Führerschein beginnt, muss den Erste-Hilfe-Schein vorlegen. Jugendleiter für Feriencamps benötigen ebenfalls eine Zertifizierung.

Das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter, die Malteser oder auch der Arbeiter-Samariter Bund bieten Erste Hilfe Kurse in ganz Deutschland an. In den einzelnen Städten gibt es regional weitere Anbieter, die allerdings nicht flächendeckend in Deutschland arbeiten. Das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter und die Malteser sind in allen Städten und Gemeinden innerhalb Deutschlands vertreten und bieten regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse und weiterführende Kurse an. In Deutschland gilt keine einheitliche Regelung für die Kosten eines Erste-Hilfe-Kurses. Daher müssen der aktuell gültige Preis sowie die Termine für die Kurse bei den jeweiligen Anbietern abgefragt werden.

Preise für die unterschiedlichen Erste-Hilfe-Scheine

Der reguläre Erste Hilfe Schein kostet zwischen 15 und 30 Euro, abhängig von den verschiedenen Anbietern. Die Teilnahme an diesem Kurs ist für den Erwerb der Fahrerlaubnis notwendig. Die Grundausbildung, die in Betrieben gültig ist und für den LKW-Führerschein notwendig ist, kostet 35 Euro. Der Unterricht kann auch in Gebärdensprache abgehalten werden, kostet dann jedoch 110 Euro. Der Erste Hilfe Kurs für Jugendgruppenleiter kostet 20 Euro und ist ein Sonderschein, der nicht für den Erwerb der Fahrerlaubnis gilt. Der Erste-Hilfe Sonderkurs, zum Beispiel für Sportgruppen oder Senioren kostet 40 Euro und weitere 25 € für das individuelle Training.

Voraussetzungen für den Erste-Hilfe-Schein

Für den Erste-Hilfe-Kurs ist der Personalausweis oder ein gültiger Reisepass mitzubringen. Andere Dokumente, die zur Identifikation dienen, sind nicht erlaubt.
Die jeweilige Kursgebühr muss bei der Anmeldung bezahlt werden. Sollte ein Sehtest erforderlich sein, muss dieser vorgelegt werden.
Für die Ausstellung des Zertifikates muss eine gesetzlich feststehende Unterrichtszeit eingehalten. Die Teilnehmer müssen pünktlich zu Beginn des Kurses erscheinen, um am Ende des Kurses das Zertifikat zu erhalten.

Die Zertifizierung des Erste-Hilfe-Scheins gilt im Allgemeinen ein Leben lang. Dennoch kann in Einzelfällen ein Auffrischungskurs bzw. der kleine Erste Hilfe Kurs (LSM) abgefragt werden. In diesem Falle muss ein erneuter Kurs besucht werden. Personen, die an dem großen Erste Hilfe Kurs mit acht Doppelstunden teilnehmen, müssen den Grundkurs für die lebensrettenden Sofortmaßnahmen innerhalb der letzten drei Monate absolviert haben.

Verwandte Ratgeber

Aktuelle Dienstleistungen & Kurse

Online Nachhilfe in 47053
Online Nachhilfe

Von Beruf, bin ich Maschinenbau Ingenieurin. Ich gebe jetzt seit 2 Jahren Nachhilfe und bin zufrieden, dass ich meine eigenen Methoden entwickelt habe, die meinen Schülern helfen. Für mich gibt es...

null VB

47053 Duisburg

13.08.2022

Deutsch-Lehrkräfte mit in 58511
Deutsch-Lehrkräfte mit

BAMF-Zulassungsvoraussetzungen gesucht. Bewerbung mit Nachweisen unter: p.friedrich@inlingua-iserlohn.de

58511 Lüdenscheid

13.08.2022

Elektrotechnik/Elektronik, Hilfe in 52477
Elektrotechnik/Elektronik, Hilfe

Elektrotechnik/Elektronik, Hilfe
Ich gebe Nachhilfe und ganz allgemein Hilfe in Elektrotechnik/Elektronik für Jedermann. Dazu gehört
- Nachhilfe für angehende Elektroniker/Auszubildende (z.B....

50€ Stundensatz

52477 Alsdorf (Nordrhein-Westfalen)

12.08.2022

Klavierunterricht,  Flötenunterricht und Keyboard-Unterricht in 53604
Klavierunterricht, Flötenunterricht und Keyboard-Unterricht

Sie bietet privaten Klavierunterricht, verschiedene Blockfloetenunterrichte und Keyboard - und elektronische Orgel-Unterrichte an. 
Komme auch gerne zu Ihnen - Raum Bonn, Koenigswinter, Bad Honnef...

53604 Bad Honnef

11.08.2022

Private Gitarre-Stunden in Lüdinghausen in 59348
Private Gitarre-Stunden in Lüdinghausen

Für alle ab 5 Jahren, Einzel- & Kleingruppe, bei langjährig erfahrenem Musiker & Musiklehrer in Lüdinghausen ! Alle Stile auf spieltechnisch grundlegender Basis. - Wieder ein paar Plätze frei!

null VB

59348 Lüdinghausen

11.08.2022

Klavierunterricht in 58644
Klavierunterricht

Eine erfahrene  promovierte Klavierlehrerin und Konzertpianistin bietet Klavierunterricht für Erwachsene und Kinder auf allen Ausbildungsstufen
-Ausbildungspläne werden für den individuellen Bedarf...

null Bestes Angebot

58644 Iserlohn

11.08.2022

Mehr Dienstleistungen & Kurse

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de