markt.lokal-anzeiger-erkrath.de Kostenlose Kleinanzeigen Königswinter Logo
Königswinter
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Meine Partnerin klammert, was kann ich tun?

Wenn Anhänglichkeit zum Problem wird

Du hast deine Freundin in einer Bar oder in einem Klub kennengelernt? Sie war lebendig, lachte viel und flüsterte ihren Freundinnen Dinge ins Ohr, während sie dich immer wieder anschaute. Vielleicht bemerkte sie dich auch gar nicht, weil sie mit ihren Mädels so beschäftigt war und ausgiebig tanzte oder sie war voller Selbstbewusstsein und sprach dich sogar an. Und genau das hat dich gereizt. Sie war so wahnsinnig interessant und gut aussehend. Dann kamen die ersten Dates, die so prickelnd und aufregend waren. Das Herz klopfte bis zum Hals. Die Ungewissheit, wie das Date oder der Abend enden wird und ob sie dich mögen wird, erweckten in dir den Jagdinstinkt. Du musstest sie haben, sie für dich gewinnen und wenn es nur für eine Nacht war. Und so nahm es seinen Lauf. Die ersten Wochen verbrachtest du viel Zeit mit ihr. Ihr gingt in die Bar, habt die Nächte durchgetanzt, wart zusammen nachmittags skaten, schlendertet über den Flohmarkt oder verbrachtet einfach sehr viel Zeit mit Sex. Bevor du dich versahst, hattest du eine Freundin, und nachdem du dich so ein wenig daran gewöhnt hattest, war es auch gar nicht so schlecht. Sex zu haben, ohne sich groß anstrengen zu müssen. Doch irgendwann kommt die Zeit, in der man sich auch mal seinen Freunden widmen möchte. Einfach nur Mann sein, nicht viel reden müssen und über Dinge lachen, die sie nicht verstehen würde. Das Skateboard, die Fitnesskarte, die Gitarre oder der Fußball ist inzwischen eingestaubt und warten sehnlichst darauf wieder vom Staub befreit und benutzt zu werden. Doch hier beginnt das Problem.

Was tun, wenn die Partnerin zu stark klammert?Was tun, wenn die Partnerin zu stark klammert?

Deine Freundin fängt an zu klammern

Du bist beim Sport oder mit deinen Freunden unterwegs und dein Handy klingelt jede halbe Stunde. Deine Partnerin möchte über jeden Schritt, den du ohne sie machst, genauestens informiert werden. Es ergeben sich ständige Diskussionen über deine eigene Freizeitgestaltung, in der deine Freundin einfach keinen Platz hat. Sei es beim Fußball oder einfach beim Treffen mit deinem besten Freund. Sie möchte überall dabei sein und stellt permanent deine Liebe infrage. Sie selbst konzentriert sich nur auf dich. Sie trifft sich nicht mehr mit ihren Freundinnen, lacht nicht mehr so viel wie früher und wirkt auch nicht mehr so ausgeglichen. Inzwischen streitet ihr euch nur noch und die Eifersuchtsszenen sind ein täglichen Begleiter. Dein Handy wird ständig kontrolliert und auch in den sozialen Netzwerken überwacht sie jeden deiner Schritte.

Warum klammert sie?

Das Klammern hat seinen Ursprung in der fehlenden Selbstständigkeit. Verlustängste und Unsicherheit können zusätzlich zum Klammern beitragen. Deine Partnerin hat das Gefühl dich dringend zu brauchen, fühlt sich emotional abhängig von dir und hat große Angst dich zu verlieren und versucht deshalb alles, um es zu vermeiden. Sie versucht jede Gefahrenquelle, die zur einer Trennung führen könnte, vorab zu vermeiden. Also versucht sie, deine "Alleingänge" zu unterbinden. In dieser Zeit könntest du vielleicht jemand anderes kennenlernen. Hier überwiegen dann vor allem die Verlustängste. Die Frauen, die klammern, erleben oftmals ein Wechselbad der Gefühle und äußern ihre Bedürfnisse nach Nähe, Unterstützung und Liebe oder versuchen über Schuldgefühle, Schweigen oder gar Drohungen dich dazu zu bewegen, sie nicht zu verlassen und sie zu lieben. Am Anfang warst du vielleicht noch geschmeichelt, inzwischen fühlst du dich allerdings unfrei, eingeengt und von der Liebe erdrückt. Und das kann der Partnerschaft immens schaden. Dir fehlt die Luft zum Atmen.

Wenn die Partnerin zu stark klammert, kann das ganz schön nervig sein.Wenn die Partnerin zu stark klammert, kann das ganz schön nervig sein.

Was kann getan werden?

Zuerst solltest du dich selbst fragen, ob du dir vorstellen könntest, ohne deine Partnerin zu leben? Warum führst du mit ihr eine Partnerschaft? Ist es aus Liebe oder aus Schuld- bzw. Mitgefühl ihr gegenüber? Unternehmt gemeinsam etwas mit Freunden. Das erweitert den Blickwinkel und lenkt den Schwerpunkt von dir weg. Sie kann wieder alte Freundschaften aufleben lassen und es können sich weitere Verabredungen mit ihr und einer Freundin oder einem Freund ergeben. Aber vor allem rede mit ihr darüber. Versuche, dir dafür Zeit zu nehmen. Das Gespräch sollte nicht zwischen Tür und Angel stattfinden. Nehme dir dafür einen Abend frei und setze dich mit ihr auf die Couch. Sag ihr ruhig, dass du sie sehr liebst und glücklich bist, mit ihr zusammen zu sein. Du kannst deine Freundin fragen, warum sie klammert. Warum sie denkt, dass du sie verlassen könntest? Oder warum sie meint, dass du sie nicht lieben würdest? Warum sie dir nicht vertraut? Geh auf ihre Gefühle ein und versuche ihre negativen Gedanken aus dem Weg zu räumen. Gib ihr Raum und Zeit, um darüber zu sprechen. Mach ihr allerdings auch klar, was du dir wünschst und dass du Zeit für dich brauchst. Das ist völlig normal und gesund. Auch wenn es nicht jedermanns Stärke ist, versuch, deine Gefühle in Worte zu fassen. Sag ihr ruhig, dass es dich beispielsweise traurig macht, wenn sie dir nicht vertraut. Frauen reagieren besonders auf emotionale Gespräche und man findet dadurch größeren Anklang bei ihr. Versuche deiner Freundin klar zu machen, dass sie sich selbst in der Beziehung nicht vergessen darf und auch ihren eigenen Interessen nachgehen sollte. Liebe heißt auch, dem Partner seinen Freiraum zu geben. Gib offen zu, dass das Klammern die Beziehung nach und nach zerstört und negative Gefühle überwiegen.

Wie geht es weiter?

Wenn deine Freundin keine Bereitschaft zeigt, solltest du überlegen, wie du weiterhin mit dem Problem umgehen kannst. Sollte das nicht der Fall sein, dann solltest du tatsächlich über eine Trennung nachdenken. Aber solltest du sehen, dass deine Freundin sich bemüht, dann erwarte keine 180 Grad Drehung. Es dauert einige Zeit, bis sich gefestigte Verhaltensweisen ändern. Zeige deiner Partnerin, dass du ihre Bemühungen siehst und anerkennst.

Klammern muss kein Dauerzustand sein

Klammern kann schwere Auswirkungen auf die Partnerschaft haben. So geht die eigene Freundin über die Grenzen hinaus, damit alles so bezaubernd und lieblich wie in den ersten Wochen der Verliebtheitsphase bleibt. Dieses Klammern der eigenen Freundin muss nicht zwangsläufig erduldet werden. Grundsätzlich sollten in Partnerschaften Probleme sensibel und offen angesprochen werden, um gegen sie anzukämpfen.

    Twittern

Jetzt Partner-Anzeige inserieren

 

Verwandte Erotik-Ratgeber

Die neuesten Partner-Kontaktanzeigen

Wenn es dich gibt? Melde dich! in 44575
Wenn es dich gibt? Melde dich!

Echte liebe gesucht! Suche Frau Ar-sch, Titt-en , was im Kopf - die selbstbewusst ist und auch durchaus den ton angeben kann.
Ich Mann, 45 Jahre, sportlich, ehrlich, mit sehr viel Einfühlungsvermögen...

44575 Castrop-Rauxel

09.12.2021

Mann für feste Partnerschaft gesucht in 59065
Mann für feste Partnerschaft gesucht

Ein schönen guten Tag 
Ich bin schon des längeren Single und suche auf diesem Wege einen Mann für eine Beziehung. Wäre schön, wenn sich hier was findet. 
Zu mir: 
Ich bin 38 Jahre alt und wohne in...

59065 Hamm

09.12.2021

Endlich nicht mehr die Wochenenden allein verbringen? in 50667
Endlich nicht mehr die Wochenenden allein verbringen?

Bist du (bis Mitte 30) auf der Suche nach jemandem, der dich von der Einsamkeit erlöst, der dir zuhört, sich für dich interessiert und an dich denkt? Suchst du nach dem Einen, der dir zur Seite steht,...

50667 Köln

09.12.2021

Treuer Mann such selbstbestimmte Frau für Partnerschaft in 44801
Treuer Mann such selbstbestimmte Frau für Partnerschaft

50jähriger Treuer Mann such Partnerin für eine liebevolle Beziehung.
ich bin gebildet, attraktiv in guter Position. Humorvoll und fürsorglich.
Während ich treu und monogam bin, wünsche ich eine...

44801 Bochum

09.12.2021

suche eine sie würde gerne vater werden auch ohne Bindung in 53111
suche eine sie würde gerne vater werden auch ohne Bindung

hallo suche eine frau die noch ein kind haben will ich selber habe noch keine kinder und würde gerne vater werden
wenn du interesse hast und es auch möchtest kannst du dich gerne mal melden würde...

53111 Bonn

09.12.2021

Sanfter Mann, 63, in 45657
Sanfter Mann, 63,

186, 90, sucht ebenso einfühlsames Gegenüber, dem auch gute Gespräche wichtig sind. Habe mir Ein paar Tage Urlaub genommen nahe Marl und Recklinghausen, und würde mich in meiner Ferienanlage über...

45657 Recklinghausen

09.12.2021

Mehr Partner Anzeigen

 

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.lokal-anzeiger-erkrath.de.

Bildquellen:
Bild 1: © contrastwerkstatt / fotolia.com
Bild 2: © drubig-photo / fotolia.com